Tipps & Tricks für das Social Media Marketing

Social Media Marketing

Die sozialen Medien wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube und Xing bieten viele Möglichkeiten, seine Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Deswegen sind sie auch eine begehrte Plattform und viele Firmen oder Einzelunternehmer nutzen sie gezielt dafür. Es sind einige Tipps und Tricks zu beachten, damit sich die einzelnen Publikationen beziehungsweise Posts, wie sie gleichfalls genannt werden, von der Konkurrenz abheben. Auf solche Hinweise wird nachstehend eingegangen.

Gesunder Mix der Publikationen

Um stets lebhaft und interessant für die potenziellen Kunden zu wirken, sollte ein ebenso bunter Mix an Publikationen gewählt werden. Die Anwender sollten sich also nach Möglichkeit mit Text- und auch Videopublikationen abwechseln. Natürlich sind Videos etwas aufwendiger herzustellen. Das lohnt sich allerdings. YouTube fordert dies ohnehin, deswegen kann dasselbe Video geschnitten und in gekürzter Version auf den anderen Plattformen präsentiert werden.

Interessante Textbeiträge kreieren

Die Textbeiträge auf den gängigen sozialen Medien sollten ebenfalls inhaltlich stark sein. Hier gilt im Übrigen „in der Kürze liegt die Würze“. Sie müssen schnell zu lesen sein oder dann auf einen weiterführenden Artikel verlinken, wenn sie ansonsten den Rahmen sprengen würden. Viele Anwender nutzen am Ende Fragen, damit sich die Leser lebhaft beteiligen. Auch dahinter steckt dann wieder dahinter, dass mehr „Likes“ und andere positive Reaktionen bei den Lesern ausgelöst werden. welche die Artikel und somit die Firmen selbst sichtbarer machen.

Uhrzeiten der Publikationen richtig wählen

Die Anwender sollten die Uhrzeiten für die Veröffentlichungen richtig wählen. Einige soziale Medien weisen explizit darauf hin, wann die Posts am meisten gelesen werden. Das sind natürlich oftmals auch nur Tendenzen. Aber sie geben einen hilfreichen Hinweis. Gerade am Wochenende oder am Abend haben viele Nutzer der sozialen Medien eher Zeit und Geduld, sich auf diesen länger aufzuhalten und die Publikationen im Detail zu lesen.

Follower erhöhen

Je mehr Follower den Firmen folgen, desto breiter streuen sich die Veröffentlichungen. Geben sie dann noch ihren Like dazu, hat das eine ungemeine Tiefenwirkung. Um die Follower zu erhöhen sollten ansprechende Publikationen vorhanden sein, wie sie zuvor bereits angesprochen wurden. Aber die Betreiber sollten auch selber Likes verteilen und auf Anmerkungen reagieren. Je mehr Reaktionen vorhanden sind, desto breiter streut sich der Post und die Leser fühlen sich eher individuell behandelt, welches sie positiv bewerten und sie vielleicht dadurch erst zu Followern macht.

Verlinkungen und Hashtags nutzen

Verlinkungen können nicht nur zur externen Homepage, sondern auch Seite der Firmen innerhalb der sozialen Medien erfolgen. Das bindet die potenziellen Kunden weiter. Zudem sind Hashtags hilfreich, die innerhalb der sozialen Medien als Keywords dienen. Viele Nutzer folgen einem oder gleich mehreren bestimmten Hashtags. Taucht dann ein Artikel mit dem jeweiligen Hashtag auf, kann dieser bei den potenziellen Kunden erscheinen. Oder diese suchen gezielt nach ihnen und der Artikel des Unternehmens erscheint.

Tipps & Tricks für das Social Media Marketing
Nach oben scrollen